Tipps für eine gute Bewerbung

Du bist gerade auf der Suche nach einem Job bzw. hast Deinen Traumarbeitsplatz bereits gefunden? Super! Jetzt gilt es, ein gelungenes Anschreiben für Deinen Wunschberuf zu erstellen, um damit die Eintrittskarte ins Personalbüro zu erhalten und letztlich den potentiellen Chef von Deiner Person für eine Festeinstellung zu überzeugen.

Doch wie fängt man an? In den nächsten Zeilen stellen wir Dir hilfreiche Tipps für ein gelungenes Anschreiben sowie Mustervorlagen (interne Verlinkung?) für die unterschiedlichsten Berufe kostenfrei zur Verfügung.

Die ersten Schritte vor dem Bewerbungsanschreiben:

  • Stelleninserat analysieren und entschlüsseln:

Was erwartet das Unternehmen von einem Bewerber? Kann ich die gewünschten Anforderungen erfüllen? Habe ich geeignete Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle bzw. passt das Inserat zu meinen Vorstellungen?

  • Ein Anruf bei dem potentiellen Arbeitgeber macht vorab schon einen positiven Eindruck und wirkt persönlicher!

Der Anruf dient dazu um ggf. einen Ansprechpartner zu erfragen, falls keiner in dem Inserat vermerkt ist und Antworten auf Fragen bzgl. des Stelleninserates einholen. In dem darauffolgenden Bewerbungsanschreiben sollte das bereits vorab geführte Telefonat mit erwähnt werden

  • Informationen zum Unternehmen einholen, bei dem man sich bewerben möchte:

Was macht diese Firma genau? Kann ich mich mit dem Betrieb identifizieren? Was ist die Philosophie des Unternehmens? Kenne ich die Firma bereits (aus der Jugend oder durch Bekannte)? Falls es bei einem Bewerbungsgespräch zu Fragen des Personalchefs zum eigenen Unternehmen gibt und ich aufgrund vorheriger Unternehmens-Recherche bestens auf diese Fragen vorbereitet bin, kann ich damit bereits sicherlich punkten und den Personaler neugierig auf meine Person machen.

 

Darauf solltest Du bei deinem Bewerbungsanschreiben achten:

  • Sofern ein Ansprechpartner vorhanden (dieser kann und sollte telefonisch erfragt werden, wenn im Stelleninserat nicht genannt) diesen im Anschreiben direkt ansprechen 
  • Einhaltung des Anschreibens nach DIN5008 Norm (Layout, Schriftart- und Größe) – Als Schriftart wird Arial und Times New Roman empfohlen, aber es gibt dabei keine Vorschrift. Bei der Schriftgröße wird die Einhaltung von Größe 10 – 12 empfohlen. Es sollte jedoch auf eine einheitliche Schriftgröße geachtet werden. 
  • Die persönliche Note einfließen lassen:

Warum bewerbe ich mich (was ist meine Motivation)? Was macht mich aus? Was kann ich? Wer bin ich? – Formuliere dabei Deine Stärken und bringe Deine eigene Persönlichkeit mit ein sowie nenne Fakten zu Deinen (sozialen) Kompetenzen. Versuche im Anschreiben Deine Individualität einfließen zu lassen, um dich damit aus der Masse hervorheben zu lassen und Dich zu etwas Besonderem zu machen.

Evtl. kennst Du das Unternehmen, bei dem Du dich bewerben möchtest bereits aus einem absolvierten Praktikum oder als privater Kunde? Hat Dich ein Bekannter auf die Firma aufmerksam gemacht? Perfekt! Diese wichtigen Infos solltest Du keinesfalls in Deinem Anschreiben vorenthalten.

  • Auf gute Lesbarkeit und korrekte Rechtschreibung/Grammatik achten (eine Überprüfung ist sinnvoll und wichtig- gerne auch vor dem Abschicken der Bewerbung einen Bekannten, Verwandten, … lieber noch einmal drüber lesen lassen)

  • Bei E-Mail-Bewerbung: ALLE Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) als Anhang in einer Datei zusammenfügen (PDF). Personalchefs mögen lieber eine zusammengefasste Datei als mehrere einzelne

Auf unsere Seite findest Du zahlreiche Mustervorlagen zu den unterschiedlichsten Berufen von A wie Altenpfleger*in bis Z wie Zahntechniker*in. Beachte jedoch, dass diese Vorlagen zu Deiner Inspiration und als Anregung dienen sollen und Du keinesfalls die exakte Vorlage übernehmen solltest, denn auch Personalchefs kennen bereits vorgefertigte Vorlagen und langweilen sich daran.

Achte also unbedingt darauf, dass eine Beispielvorlage auf Deine eigene Persönlichkeit, deine Fähigkeiten und (soziale) Kompetenzen umgeschrieben wird und Du dabei deine eigene Kreativität und persönliche Note einfließen lässt.

Hier geht’s zu den Bewerbungsmustern